|
Dass das Ergebnis einer „Bremsaktion“ von mehr Faktoren abhängig ist als vom Konzept Scheiben- oder Felgenbremse ist sicher unumstritten. Ebenso, dass es Situationen gibt, in welchen es – in Abhängigkeit zu Feintuning und Fähigkeiten des Fahrers – kaum einen Unterschied macht.
Aber in einigen Punkten kommen wir nicht zusammen. Deiner Aussage, man könne auch bei Nässe mit Felgenbremse ähnlich gute Verzögerungen erzielen, kann ich mich keinesfalls anschließen – auch nicht bei idealen Materialkonstellationen (…was bei der Scheibenbremse kaum ein Thema ist).
Du bist ganz offensichtlich kein Verfechter der Scheibenbremse. Und Wenn Du über Material und Fähigkeit verfügst, Deine Fahrräder mit Felgenbremsen in jeder Situation gleich sicher zu verzögern wie mit Scheibenbremsen – ist dass das wunderbar.
Ich kann das nicht. Und während mir das bei normaler Fahrt noch ziemlich egal ist, bringt mich Dilettanten das System mit Scheibenbremse sicherer, entspannter und im Endeffekt sogar schneller vom Berg als die Felgenbremse - und zwar deutlich.
EDIT: Tippfehler korrigiert.
Geändert von snailfish (29.04.2021 um 13:32 Uhr).
|