Zitat:
Zitat von crazy
Es geht nicht um Mainstream vs. Forumsmeinung, es geht mE nach eher um valide Unterfütterung der eigenen Ansicht.
Ich kann auch einen Link zu Bild.de posten, aus dem hervorgeht, dass das Tragen von Masken effektiv die interpersonelle Transmission von SARS-CoV-2 verhindert.
Diese Aussage ist letzten Endes natürlich vollkommen korrekt, nur ist das gewählte Medium als Beleg der Aussage unhaltbar.
Also, wenn ich sage:
"Masken sind super, guckt mal hier: https://www.bild.de/politik/inland/p...2642.bild.html "
hat das eine deutlich geringere Aussagekraft als
"Masken sind super, guckt mal hier: https://doi.org/10.1073/pnas.2014564118 "
Man kann an Behauptungen und Anschuldigungen zur Pandemie posten, was man will. Um ernstgenommen zu werden sollte es jedoch ein aussagekräftiges Fundament jenseits von Youtube, (nachgewiesenen!) Verschwörungsseiten und der Bild erhalten.
Die von diversen Forumsmitgliedern geposteten, mannigfaltigen Querdenker-Thesen lassen sich leider auch nicht wissenschaftlich unterfüttern. Sorry.
|
Wie wertest Du bei dieser Sichtweise diese sehr vorsichtige Aussage(Stand Dez. 2020; immerhin auf der WHO-Seite im Dokument "Mask use in context of Covid-19!):
Ist hier der Inhalt oder die Quelle im Mittelpunkt? Kennt die WHO die erdrückende Beweislage nicht, daß sie so zurückhaltend formuliert? Oder ist die Beweislage (und die vielerorts gerne verhängte Maskenpflicht) doch nur durch Indizien und Annahmen gestützt, ohne gesicherte wissenschaftliche Evidenz?
(Ich will hier keine x-te Maskendiskussion starten, mich interessiert nur, wie Du solche, von den Meinungsführern stark abweichende Informationen bewertest, wenn sie von der WHO kommt).