Zitat:
Zitat von abc1971
Der Ethikrat hat doch die Impfreihenfolge
maßgeblich geprägt und ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden, warum
Wahlhelfer überhaupt dort explizit aufgenommen wurden.
|
Meines Wissens nach steht in dem Positionspapier die der Ethikrat zusammen mit der Stiko rausgegeben hat nichts von Wahlhelfern. Ich habe da auch gerade eben nochmal reingeschaut und nichts dergleichen gefunden.
Was der Ethikrat aber gesagt hat ist, dass aus Gründen des Vertrauens und der Transparenz eine Impfstrategie über Impfzentren der einer über die Hausärzte vorzuziehen ist:
Zitat:
|
Auch der Versichertenstatus einer Person darf nicht für ihren Zugang zur Impfung maßgeblich sein. Aus grundlegen- den ethischen und rechtlichen, aber auch aus pragmatischen Gründen ist eine möglichst einheitliche, transparente und damit vertrauenserweckende sowie akzeptanzsichernde Verteilung ge- boten. Das spricht für eine Impfstrategie, die nicht auf einzelne Hausärzt*innen, sondern auf staatlich mandatierte Impfzentren (etwa Gesundheitsämter usw.) setzt. Im Übrigen gilt: Je dezent- raler die Umsetzung erfolgt, desto bedeutsamer werden verbind- liche Priorisierungsregeln.
|
Da is was dran. Ich warte auf die Schlagzeile, dass Hausärzte nur Privatpatienten impfen oder das Hausärzte die Verwandschaft und Freunde bevorzugen oder sowas in der Art.
Es bleibt am Ende dabei: Die Reihenfolge muss weg. Die schafft zu viele Probleme. So richtig sie Anfangs auch war.
