Zitat:
Zitat von sybenwurz
Abgesehen davon, dass ich Conti-Schlauchingers nicht für Geld und gute Worte mehr klebe, weil an der Überlappung des Nahtschutzbandes der Höhenschlag so gut wie nicht rauszukriegen ist, tut man sich beim Kleben von Schlauchreifen allgemein leichter, wenn man sie ausreichend lang vordehnt.
Das bedeutet, nicht die lächerlichen 24 oder gar 48 Stunden, die einige Hersteller aufführen, sondern richtig n paar Wochen oder, besser noch, Monate im Keller auf ner alten Felge.
Dto. was den Ersatzschlauchreifen für unterwegs angeht. Da würd ich immer nen bereits gefahrenen (und früh wieder runtergemachten) mitnehmen;- auch wegen der dann noch dranhaftenden Klebereste, die ein Minimum an Haftung auf der Felge sicherstellen.
Viel Horror in Sachen Kleben kommt schlicht von der heutigen just-in-time-Mentalität, auch Schlauchreifen erst zu kaufen, wenn man sie braucht, oder nur kurz vorher.
Hat man dagegen immer ein oder zwei davon auf Reserve und bis dahin lang genug vorgedehnt, ists eigentlich recht geschmeidig.
Die Scheibe ist halt insofern immer noch etwas problematischer, weil man sie alleine schwerer aufm Boden halten kann als ein Rad mit ner normalen Felge.
Idealerweise nimmt man daher ne zweite Person dazu, die das Ding erstens an der Achse aufn Boden hält und zweitens damit wirkungsvoll verhindern kann, dass sie umkippt und dabei Blessuren davonträgt.
|
Ja, wegen der Dehnung gebe ich dir recht.Welche Reifen nutzt Du? Vittoria, Schwalbe, Pirelli etc? Schwalbe habe ich früher selbst geklebt, aber die waren zu Blasen abhängig. Vittoria ist eigentlich mein Favorit in Sachen Rollwiderstand, fand den Pannenschutz nie doll. Pirelli habe ich nie getestet.