Zitat:
Zitat von LidlRacer
Ich habe gestern schon einiges zu dem zumindest partiell groben Unfug dieses Herrn gesagt. Ist wohl an Dir vorbeigegangen.
|
Das stimmt, sorry
Zitat:
Zitat von Hafu
Scheuch ist nunmal Aerosol-Experte und kein Virologe. Er vergisst in seinen Argumentationsketten komplett die Tröfcheninfektion, die je nach Setting (Abhängig von der tragehäufigkeit der Masken) für über die Hälfte der Covid-19-Infektionen verantwortlich ist.
Sämtliche epidemiologische Studien, die Scheuch anführt beziehen sich auf den Wildtypus und nicht auf die B1.1.7-Mutante. Wenn Menschen zusammen sind, dann reden sie auch miteinander und schauen sich an.
Zu einer Tröpfcheninfektion kann es durchaus auch draußen kommen, insbesondere bei der britischen Mutante, bei der die Menge der in den Tröpfchen enthaltenen Viren deutlich höher sind. Soziale Treffen, die draußen beginnen, enden sehr oft indoor, gerade wenn es dann abends kälter wird.
|
Das ist bestimmt alles richtig, auf der anderen Seite waren die Inzidenzwerte in D im letzten Sommer sehr niedrig. Das lag vermutlich nicht daran, dass die Politik damals geniale Konzepte am Start hatte oder wir als Gesellschaft megaschlau waren, sondern ganz einfach daran, dass wir alle sehr viel draussen waren. Mutante hin oder her.
Also scheint mir unterm Strich die Aerosol-Sicht-Kernaussage "draussen nice, drinnen shice" sehr entscheidend zu sein.