Zitat:
Zitat von keko#
Die Bank meines Vertrauens hat eine sehr schöne Webseite, bei der ich ziemlich detailiert Parameter auswählen kann. Für meine Kinder habe ich Mischfonds mit niedriger Riskioklassen gewählt und geringer Performance. Also quasi das Sparbuch aus meiner Zeit.
Gut ist natürlich immer Microsoft und Google. Microsoft hat kürzlich für ein paar Millarden einen KI-Laden mit Verbindungen zur Pharamindustrie aufgefauft. Da geht der Kurs gleich nach oben 
|
Da machst Du für Deine Kinder genau das Falsche - Die haben ja einen Anlagehorizont von mindestens 20 Jahren. Somit zahlt sich ein hohes Risiko langfristig am besten aus.
Zudem zahlst Du bei den Mischfond im Verhältnis zur Renditechance viel zu viel. Kosten sind vor allem langfristig absolut KEY.....Denn jeder Euro weniger (durch Spesen) hilft dir weniger bei der weiteren Renditeentwicklung. Dies nennt sich Zinses-Zins-Effekt und hebelt ernom.
Aber wir verrmischen hier die Diskussion von Strategie und entsprechende Umsetzung. Geld anlegen kann echt kompliziert sein...;-)
Zudem haben die Banken immer den Interessenkonflikt, da diese ja nur ihre eigenen Produkte an den Mann/Frau bringen wollen. Also keine offene Architektur. Das Anlageuniversum ist eingeschränkt und hilft Dir nicht dabei optimal zu investieren....