Zitat:
Zitat von 365d
Helme die zb MIPS oder WaveCel haben sind bewiesenermassen sicherer als andere.
|
Die beiden Konzepte haben wohl einen Vorteil bei einem bestimmten Sturz- und Belastungsszenario, den schrägen Stößen, bei denen eine hohe Rotationsbeschleunigung entstehen kann, die so abgemildert wird. Wie relevant die in der Studie genannten Zahlen sind, ist schwer zu beurteilen, genauso, wie ich keine Zahlen habe, wie häufig gerade diese spezielle Sturz-Art eine Rolle spielt. Beim senkrechten Stoß (wie ich ihn vor 9 Jahren hatte: senkrecht auf den Kopf nach 7 m Freiflug) dürfte der Unterschied vernachlässigbar sein. Bei mir hat das Styropor durch 1,5 cm Dickenverringerung alles abgefangen.
Ansonsten sehe ich vor allem in WaveCell den Vorteil von möglicherweise guter Passform und die Chance für bessere Belüftung, also Komfortgewinn.
Zitat:
Zitat von 365d
Ob dein 75€-Helm sowas hat kann ich nicht beurteilen, aber Styropor alleine ist nicht top of the pop.
|
Was nicht "top" ist, kann noch lange für 99 % der Fälle ausreichen. Und das tun auch die meisten Helme - vorausgesetzt sie passen und sind richtig aufgesetzt.
Zitat:
Zitat von 365d
|
Das ist m.M.n. Haarspalterei. Jede Werbung ist irreführend, da immer nur die vorteilhaften Aspekte hervorgehoben werden, und der Nutzen immer übertrieben wird.
Zitat:
Zitat von 365d
|
[/quote]
Natürlich gibt es Lösungen, wo Carbon mit eingesetzt wird. Auch mein Helm vom damaligen Unfall hatte zwei dünne Carbon-Streben. Die dienen meist als Stabilisierung für den "Schockabsorber-Teil", das damit etwas leichter ausfallen kann. Zur Energieabsorption tragen sie nur wenig bei, und ob der Schutz beim Sturz wesentlich anders (oder gar besser) ist, als bei einem massiveren Styropor-Helm, ist unwahrscheinlich.