gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Helm mit Carbonstreben - gibt es sowas?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2021, 18:53   #2
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von Eleonore Beitrag anzeigen
Hallo Leute, ich frage mich ob es super sichere Helme gibt? Welche die z.B. mit Carbon oder ähnlichem Material verstärkt sind um den Kopf optimal zu schützen. Kennt sich da jemand aus?
Sportliche Grüße Eleonore
Das Material an sich allein macht nicht die Sicherheit aus. Ein Helm aus Carbon, wie der Fahrradrahmen, bringt genau gar nichts, weil es viel zu steif wäre, und ein Schlag einfach direkt auf Deinen Kopf übertragen wird. Die Sicherheit kommt davon, daß der Helm sich verformt, und dabei möglichst viel Energie "verbraucht". Das machen die üblichen Styropor-Helme schon sehr gut, z.T. unterstützt durch die Hartschale (auch gegen spitzes Durchdringen). Diese Eigenschaft wird aber mit den Jahren durch Versprödung schlechter, darum sollte man sich alle paar Jahre einen neuen Helm gönnen. Aus Carbon kann man auch perfekt absorbierende Crash-Strukturen machen durch spezielle Formgebung, sowas wird im Formel1-Bau erfolgreich eingesetzt. Ob das bei einem Helm nennenswerten Zusatznutzen brächte (außer einer geringeren Alterung), weiß ich aber nicht. Wichtiger als das Material finde ich die Paßform, damit beim Sturz der Helm fest sitzt und sich nicht verdrehen oder wegkippen kann.

Übrigens, ein Fahrradhelm muß v.a. gegen einen stumpfen Aufprall auf Straße oder Gehwegkante schützen. Das ist eine andere Anforderung, als z.B. ein Helm fürs Klettern oder am Bau, das speziell auch bei Steinschlag u.ä., also punktuellen Impuls schützen muß - bei diesen ist die harte Schale wesentlich wichtiger, und die Energie wird auch anders abgebaut.

Also such Dir einen Helm, der perfekt passt, und Du bist gut bedient.