Zitat:
Zitat von qbz
... unter dem Strich wid die bestellte Jahresmenge in Deutschland nach meiner Einschätzung nicht verimpft werden und muss durch die anderen Hersteller ersetzt werden. Der Ersatz fängt ja schon bei der zweiten Impfung an.
|
Sehr richtig. Vor diesem Hintergrund ärgere ich mich über Menschen, vor allem ältere Männer, die ohne zur Risikogruppe zu gehören oder ohne persönliche medizinische Indikation mehrfach Termine im Impfzentrum stornieren, weil ihnen ein Impfangebot mit AZ (und nicht mit einem anderen Impfstoff) gemacht wurde. Begründungen für diesen Schritt gibt es nicht. Lediglich ein „das Zeug soll sich geben lassen wer will,
ICH nicht.
ICH will einen anderen Impfstoff.
Ich nehme jedenfalls eine steigende moralische Entpflichtung und Entsolidarisierung wahr. Das betrübt mich sehr und ich hoffe, dass HaFu im anderen Thread mit seiner Vorhersage recht hat, dass die Impfkampagne der 4. Welle entgegenarbeitet.
Impfen ist freiwillig. Keine Frage. Allerdings gibt es für Mitglieder von Gesellschaften wie der Unseren neben der Pflicht sich an Strafgesetze oder Steuergesetze etc zu halten auch noch nicht rechtlich-normativ geregelte Pflichten, die sich aus einem gemeinsamen Wertesystem ableiten, dass freilich auch im juristisch Normativen seinen Niederschlag findet. Unsere Gesellschaft ist nicht nur eine Rechtegesellschaft sondern auch eine den Einzelnen verpflichtende Wertegemeinschaft der Fürsorge und Vorsorge.
Ich meine dies sollte jeder bedenken, der sich ohne Grund (auch nur teilweise) entpflichtet oder entsolidarisiert.