gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Thema Radschuhe - Wechsel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2021, 11:37   #31
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.300
Wenn das Trinksystem so weit hoch steht, fällt Aufspringen doch schon fast aus. Du springst ja nicht im "Western-Style" mittig auf den Sattel (also ich mach das zumindest nicht ), sondern landest erstmal mit der Innenseite des Oberschenkels auf dem Sattel und ""gleitest" dann auf den Sattel. Vorteil: Du kannst auf beide Pedale fast zeitgleich aufsteigen. Das "Gummiproblem" stellt sich also nicht. Dazu muss der Sattel aber auch entsprechend zugänglich sein, dass du das Bein einfach auf den Sattel schwingen kannst. Wenn das Trinksystem so weit hoch steht, dass der Sattel eigentlich nur von oben erreichbar ist, wird das schwierig.

Bleibt also nur "normales" Aufsteigen. Um das zweite Pedal würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn das Gummi reißt, hängt der Schuh ja so runter, dass du dich von schräg hinten auf den Schuh daraufstellen kannst. Ist ja beim Pedal, wenn du mit Radschuh aufsteigst, im Idealfall genauso.

Ansonsten kann man natürlich in Frage stellen, ob es immer sinnvoller ist, die Schuhe am Rad zu haben. Ich bin früher häufig gut damit gefahren, die Schuhe am Platz anzuziehen. Das Aufspringen/Aufsteigen ging auch mit Radschuhe gut und ich konnte sofort losfahren. War deutlich besser, wenn es z.B. aus der Wechselzone direkt bergauf ging oder direkt längere Passagen mit Schlaglöchern oder Kopfsteinpflaster kamen. Die paar Meter durch die Wechselzone waren mit Radschuhen auch kein Problem.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten