gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2021, 20:44   #21382
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 3.855
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich zitiere aus dem Text:
https://www.rbb24.de/panorama/thema/...-kontakte.html

"Ferner sprechen sich auch drei der fünf Expert/innen für eine Maskenpflicht im Nahverkehr und in Geschäften aus. Peter Klimek, Komplexitätsforscher von der medizinischen Universität Wien erklärt: "Masken machen meines Erachtens dort Sinn, wo die viel zitierten drei Cs zusammen kommen: 'Close, Closed, Crowded.' Also wo man nah beieinander steht, in einem geschlossenen Raum und es viele Menschen sind."

Wie beschrieben sind es oft die Kombinationen von Maßnahmen und Situationen die die Musik machen. Deshalb erscheint es wenig sinnvoll pauschal zu sagen "bringt eh nix" wie pauschal zu sagen "isoliert betrachtet ist diese Maßnahme der Bringer".

Die einzige Maßnahme wo sich ausweislich der Links die Wissenschaftler absolut einig waren und die sie losgelöst von allen anderen Maßnahmen als sinnvoll betrachtet haben wollten und bewertet haben war die Nachverfolgung. Übrigens auch das mit Kommentaren zu Zeitverläufen und Geschwindigkeiten versehen...
Danke Captain für den Link.

Stützt ja meine These, dass AHA-Regeln ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis haben. Das alles ist halt echt kein einfaches Thema. Man muss halt aufpassen, dass man mit den ganzen anderen Massnahmen nicht mehr Schaden anrichtet als man nützt.

Mittlerweile kenne ich einen konkreten Fall einer Gymnasiastin (offensichtlich aus gutem, geordnetem Haus), die das lange Home-Schooling nicht verkraftet hat und in die Psychiatrie musste. Diese ist aber derzeit so voll, dass die Jugendlichen auf dem Gang liegen. Daher haben sich die Eltern dagegen entschieden. Hoffe, das nimmt nicht überhand.

Das mit den Nachverfolgungen hat ja bei uns irgendwie nicht gut geklappt. Die App hatte ich mal, aber wenn sie keiner nutzt, ist sie völlig sinnlos. Da hat man vielleicht eine gute Chance verpasst: Denn sie schränkt das Leben kaum ein, kann aber schnell Info über die Gefahrenlage geben. Und dann kann man selbst entscheiden, was man macht.

Geändert von Adept (30.03.2021 um 21:19 Uhr).
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten