Zitat:
Zitat von Adept
Danke für den Link.
Was mich an dem dortigen Ergebnis überrascht, dass die Maskenpflicht einen zu vernachlässigenden Effekt haben soll. Das würde ich gerne näher untersucht haben wollen. Denn es ist ja das Standard-Mittel, das pandemie-erfahrene Ländern beibehalten haben und weiterhin nutzen und ganz doof sind die erfahrenen auch nicht. Und Maske plus Abstand erscheint logisch, dass dies einen signifikaten Effekt hat. Bezüglich deines zweiten Abschnitts glaube ich übrigens, dass diese Massnahme hauptsächlich für die ausbleibenden Erkältungs-/Grippe-Wellen gibt verantwortlich ist.
Ich zäume das Pferd in der Tat anders herum auf und sehe die AHA-Regeln als gut und leicht umsetzbar, also sehe ich die sozialen Kosten als gering an und daher ergeben sie ein günstiges Kosten-Nutzen-Verhältnis.
|
Ich zitiere aus dem Text:
https://www.rbb24.de/panorama/thema/...-kontakte.html
"Ferner sprechen sich auch drei der fünf Expert/innen
für eine Maskenpflicht im Nahverkehr und in Geschäften aus. Peter Klimek, Komplexitätsforscher von der medizinischen Universität Wien erklärt: "Masken machen meines Erachtens dort Sinn, wo die viel zitierten drei Cs zusammen kommen: 'Close, Closed, Crowded.' Also wo man nah beieinander steht, in einem geschlossenen Raum und es viele Menschen sind."
Wie beschrieben sind es oft die Kombinationen von Maßnahmen und Situationen die die Musik machen. Deshalb erscheint es wenig sinnvoll pauschal zu sagen "bringt eh nix" wie pauschal zu sagen "isoliert betrachtet ist diese Maßnahme der Bringer".
Die einzige Maßnahme wo sich ausweislich der Links die Wissenschaftler absolut einig waren und die sie losgelöst von allen anderen Maßnahmen als sinnvoll betrachtet haben wollten und bewertet haben war die Nachverfolgung. Übrigens auch das mit Kommentaren zu Zeitverläufen und Geschwindigkeiten versehen...