Zitat:
Zitat von schnodo
Das ist eine koordinative Aufgabe, die er gut meistert. Warum sollte er auch nicht?
Auch hier würde ich gerne davon abraten, Deine anekdotischen Belege zum generellen Maßstab für die Weltelite zu erheben. 
|
+1!
Die Mär von der wahnsinnigen Rumpfsmuskulatur, die man benötigt, um die mit den Armen auftretenden Kräfte auszugleichen, hält sich ja immer noch sehr konstant. Deshalb ist auch der Florian Wellbrock so ein breiter Schrank
Nochmal zum Mitschreiben: Die Momente, die zum Schlingern führen, entstehen nicht (allein) durch die Länge der Arme, sondern vor allem durch die Richtung, in die diese wirken. Frodeno setzt seine langen Arme einfach besser ein, um Vortrieb zu erzeugen. Mehr Koordination, weniger Kraft.
(Natürlich ist Rumfpstabilität trotzdem gut und wichtig, auch beim Radfahren und Laufen. Aber dafür Muskelmasse aufzubauen ist wirklich nicht nötig.)
Zitat:
Zitat von schnodo
...und das damit gemeint war: Ich wollte damit veranschaulichen, was ich für eine "enge Grenze" halte. Das ist aber nur eine Vermutung, die mit der Realität nichts zu tun haben muss. Außerdem ist dieses von mir ausgedachte Gewicht ein Limit und kein Benchmark, den es zu erreichen gilt. Es kann also durchaus sein, dass Lionel Sanders sich schon mit 71 kg schlapp fühlen würde.
Ich würde auch nicht die Gewichtsreduktion zum Ziel machen, sondern sie als Mitnahmeeffekt begrüßen, wenn sie sich als Resultat der sonstigen vernünftigen Trainings- und Ernährungsstrategien ergeben sollte.
|
+1
Bei seinen Trainingsvideos wirkt er schon der austrainiert. Würde mich wundern, wenn er noch viel unnötiges Fett rumschleppt. Also wäre Gewichtsverlust mit Muskulaturreduktion verbunden. Und die geht zwangsläufig auch mit Leistungsverlusten einher. Er kann sich dann aussuchen, ob zu Lasten des Radfahrens oder des Schwimmens.
Ansonsten teile ich deine Ansicht. Sanders ist halt ein Radfahrtyp. Ich glaube nicht, dass es für ihn Sinn macht, auf "Läufertyp" oder "Schwimmertyp" "umzuschulen".
Da ihm für beide Disziplinen auf den ersten (und auch den zweiten) Blick das bewegungstalen eines Z.B. Frodeno oder Langes (beim Laufen) fehlt, wird er vielleicht seine Rückstände minimieren können, aber leistungsmäßig nie zu den Spezialisten aufschließen können. Gleichzeitig wird er aber seine Stärke, das Radfahren, verlieren. Hat aber auch alles schonmal geschrieben.
M.