Zitat:
Zitat von noam
Also in Niedersachsen war der Verkauf für den Einzelhandel verboten. Eine tolerierte Grauzone war das telefonische Bestellen und Abholen. das mag für Technik, Radelzubehör und auch der Buchhandlung sehr gut funktionieren, aber doch nicht bei Klamotten oder Schuhen, wo der Mehrwert für den Kunden gegenüber dem Internet eben nicht nur ist, dass das Produkt vor Ort verfügbar ist, sondern dass er es angriffeln und anprobieren kann.
|
Ja, ich glaube auch Du wärst kein erfolgrreicher Einzelhändler in diesen Zeiten.
Ich habe weitaus mehr aus den Möglichkeiten gemacht und hätte auch als Schuhändler und Klamottenhändler mehr draus gemacht als wohl viele Einzelhändler.
Ich mache aktuell sehr gute Geschefte weil ich obwohl ich es dürfte keinen in den Laden lasse und striktere Maßnahmen durchführe als von den Behörden gefordert.
Das Problem ist nicht der Lockdown, es ist das fehlende Unternehmerische Denken.
Denn genau daß ist der Vorteil bei mir, der Kunde kann Zuhause das Produkt in Ruhe anschauen und sich auf verschiedenen Kanälen persönlich von mir beraten lassen.
Keko# hat schon recht, es ist ein Katalysator. Es beschleunigt sowieso existierende Veränderungen. Ob die Läden Heute sterben oder Morgen oder erst in 3,5 oder auch 10 Jahren spielt doch keine Rolle. Entweder es kommen junge frische Unternehmen nach oder eben nicht.