gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lionel Sanders - Lionel wer?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2021, 16:08   #1789
marse
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 258
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
warum ist er eigentlich tatsächlich mit einem sleeveless - suit gestartet? Ohne jeglichen Test würde ich dem 10W Nachteil ggü. Ärmelanzug mit Waffel/Rippenprofil an den Ärmeln attestieren.

Wenig überraschend wäre es für mich, wenn Lionel am Rennmorgen "eine Eingebung" hatte und diesen Suit gegriffen hat weil er ihm gerade gut gefiel

die Testliste oben beinhaltet ja eigentlich nur Dinge, die "eh klar" sind, da könnte er noch ergänzen Kastenfelge mit Rundspeichen gegen Hochprofil oder MTB-Helm vs. Aero-Tüte.
Hallo tridinski,

diese Frage hat die slowtwitcher seitenlang beschäftigt - mit einer Menge hatespeech - bis sich Talbot Cox und Lionels Trainer David Tilbury-Davis eingeschaltet haben.

Talbot erwähnte sinngemäß, dass Lionel beide Anzüge hätte, sich aber im sleeveless wohler fühlen würde. Etwas sarkastisch legte Talbot noch nach, warum die Hater nicht Holly Lawrence für ihre Bademode in der Luft zerreißen würden.
Mein Edit: hat jemand in Erinnerung, wie die Olympionikin Sara Pérez Sala geschwommen ist? Trisuit oder Speedo?

David verteidigte Lionel wie folgt: es sei nicht so einfach, die Laborwerte (marginal gains) auf das echte Leben zu übertragen; Dies sei seine Erfahrung und Empirie nach Tests mit seinen Athleten. Folgende Punkte müssten in Betracht gezogen werden:
- Biomechanik während der Schwimmbewegung
- ist das Material wasserabweisend?
- T2-Verzögerung beim Überziehen des normalen Trisuits (Anm. d. V.: erinnert ihr euch an die ca. 10 wertvollen Sekunden, die Frodeno "for effing sakes" verloren hat?)
- Fasermorphologie, Wärmeableitung, Tendenz zum Faltenwurf
- und Zitat: "and probably the most important ‘comfort’ "

Es scheint also doch so, dass Sanders set-up sehr genau mit David abgesprochen war. Des Weiteren scheint Talbots vermeintlich ironischer Kommentar, man wolle alles noch einmal testen, doch nicht so abwegig gemeint gewesen zu sein. Sie wollen tatsächlich die verschiedenen Flaschenformen und Anzüge auf einer Radbahn testen. (Anm. d. Verfassers: nachzulesen im Thread Race-Day Banter auf ST, somit kann sich jeder selbst eine Meinung bilden)

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen



Das kann ich jetzt nur vermuten. Ich denke, er wollte eine Wiederholung der Schwimmenleistung in Daytona mit Sicherheit ausschließen. Dort hatte er spontan die glorreiche Idee, im Stundenrekord-Anzug zu schwimmen. Wie das ausging, weiß man. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es in dem ärmellosen nicht so heiß wird.

Da er für Miami seinem Coach eine Equipment-Liste zum Absegnen schicken musste, nehme ich an, dass der damit einverstanden war.
Genau so ist es. Wie oben ausgeführt, war es abgesprochen und Lionel fühlt sich im sleeveless wohler. Irgendwer (Froberg, Talbot Cox???) hatte angedeutet, dass Lionel auf den ersten Schwimmmetern Atemnot bekommen würde - so z. B. in Daytona. Das wollte er durch sleeveless verhindern.
Edit: die Atemnot kommt sicher nicht durch die Ärmel sondern der Daytona-Anzug scheint zu eng gewesen zu sein

Geändert von marse (15.03.2021 um 16:16 Uhr). Grund: Edit: Scheinkausalität behoben
marse ist offline   Mit Zitat antworten