Guten Morgen Mädels,
@wagnerli
ich hab (noch) keine Erfahrung auf der Langdistanz, aber ich habe es bei allen Wettkämpfen bisher wie mandarine gemacht.
Ich bin auch kein großer Freund der Riegel: meine Trainingspartner können Dir da von schönen Szenen am Straßenrand berichten, weil ich, wenn ich beim Kauen tief einatme, die Teilchen immer sonstwo im Hals hängen habe und dann japsend und keuchend über dem Radlenker hing
Beim Kauen bekomme ich auch - gefühlt - keine Luft . Außerdem dauert es immer ewig bis ich das Zeug komplett gegessen habe.
Daher nehme ich momentan, wie Mandarine, auch nur Gele. Aber probiers doch im Frühjahr auf mehreren längeren Ausfahrten einfach mal aus. Ich kenn auch Leute, die vor der Radstrecke einen Riegel essen und sich ab dann nur noch von Gelen ernähren.
Wegen Schwimmen und Trinken/Nahrung: auch da mal im Training ausprobieren, was Du sozusagen als "Frühstück" vor dem Start am 05.Juli essen und drinbehalten kannst.
Und denk dran:Nicht nervös werden! Du hast noch viiiieeeel Zeit zum experimentieren bis zum Tag aller Tage!
Wegen Lunge:
falls Dich Deine Pneumologin wegen des Sports nicht aureichend beraten kann, wäre vielleicht eine Idee, Dich an die Klinik beim Landessportbund an der Commerzbank-Arena zu wenden. Die betreuen dort ja die ganzen Leistungssportler und sollten daher mit der Problematik vertraut sein...
Viel Erfolg weiterhin,
maultäschle