gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmen anfangen mit 22?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2021, 08:58   #26
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 4.311
Ich denke, dass es sich recht schnell zeigen wird, ob da noch was geht, sobald du voll in ein Training einsteigst. Wenn du Talent mitbringst, dann wird man das schnell sehen und falls nicht, dann auch. Aber Talent ist meiner Meinung nach unabdingbar, um einigermaßen konkurrenzfähig zu werden. Nicht umsonst können viele Triathleten auch nach Jahrzehnten im Sport einfach nicht schwimmen und man erkennt überhaupt keine Entwicklung.

Es gibt aber im Triathlon auch wirklich gute oder sehr gute Quer- und Späteinsteiger, die in gewissem Rahmen im Schwimmen sogar bei den Spezialisten mithalten können (eher lokal, aber das muss man auch erstmal schaffen).

Ich selbst hatte ein gewisses Talent fürs Schwimmen. Ich bin damals in der 3. Klasse spontan und ohne jedes Training Freiburger Vizemeister geworden, wurde dann sofort vom Schwimmverein angeworben, in dem ich es aber nur für ein paar Probetrainings ausgehalten habe. Mir war es einfach viel zu langweilig immer hin und her zu schwimmen. Tatsächlich konnte ich dann später bei den Triathleten aber immer ganz gut mithalten, obwohl ich vermutlich nicht häufiger im Wasser war.

Ich an deiner Stelle würde zusätzlich in den Triathlon reinschnuppern. Ist doch viel interessanter als nur zu baden.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten