gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die Sitzposition entscheidet: Billiges TT-Bike vs. Canyon Aerorad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2021, 15:22   #3
Hafu

Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
...Oder hat der Youtuber einfach nicht das ganze Potential des TT-Bikes ausgereitzt?

Und man sieht auch: Ein billiges TT-Bike, das inzwischen 10 Jahre alt ist und noch die verpöhnte, außenliegende Leitungen hat, kann es mit einem 5000€ (?) Aerorad aufnehmen
...
Habe das Video nur überflogen, da ich das Ergebnis aus eigener Erfahrung ohnehin schon kenn und TT-Bikes ebenso wie das getestete Canyon Aeroad-Rennrad in meiner Garage stehen habe.

Das Test-Setup aus dem Video, das beinhaltet, sich genauso auf das TT zu setzen wie auf das Aeroad-Bike ist IMHO sinnfrei. Es ist eine rein akademische Fragestellung. Der eigentliche Sinn eines TT-Bikes ist nunmal eine Position einzunehmen, die mit dem flachen Sitzrohrwinkel eines Rennrades nicht möglich ist. Und wenn man das tut, dann ist auch ein 25 Jahre altes 10kg-TT schneller als ein aktuelles und weitaus teureres 7kg-Rennrad.
Mein Wettkampfrad von 1995-1997, das ich immer noch im Training benutze outperformt hinsichtlich der erzielten Geschwindigkeit pro investierten Watt immer noch das Aeroad spürbar.