Zitat:
Zitat von Necon
Ich denke mit vereinten Kräften bekommen wir den guten Herren innerhalb von 4-6 Monaten vom Konasieg-Anwärter auf Hobbyniveau und nach weiteren 3 Monaten ins absolute Übertraining
|
Es wäre ein Wunder, wenn das nicht schneller gelänge.
Holger Lüning hat heute, als hätte er hier mitgelesen, ein passendes Video zum Mobilitätsthema veröffentlicht, in dem er ein Plädoyer für mehr Beweglichkeit hält:
RANGE OF MOTION - PFLICHT-Training für ALLE!? | SCHNELLER SCHWIMMEN #37
Zitat:
Welche Sportler sind denn da am erfolgreichsten? Das sind diejenigen, die am beweglichsten sind, die enorme Reichweiten produzieren.
...
Ich arbeite ja jetzt auch schon gut 20 Jahre mit Quereinsteigern, Triathleten auch, zusammen, unter anderem in unseren Schwimmcamps auf Teneriffa und da ist ganz besonders erkennbar, dass die fehlende Beweglichkeit und die fehlende Fähigkeit locker aus dem Schultergelenk heraus zu schwingen ein leistungslimitierender Faktor ist.
|
Das Video ist etwas langatmig, aber das Gesagte ist aus meiner Sicht komplett zutreffend.
Er verweist auf ein Aufwärmvideo, in dem Christoph Schlagbauer, den ich auf Teneriffa
kennenlernen durfte, ein wenig vorturnt:
FULL-BODY-WARM-UP in 4:30 MINUTEN | PLAN #105
Das ist natürlich kein gleichwertiger Ersatz für das konsequente Aufbrechen "verkrusteter Strukturen" mit gezielten Übungen wie denen aus dem Geschmeidigen-Leoparden-Buch, aber steter Tropfen höhlt den Stein.