Zitat:
Zitat von Miss Mika
Ich habe mit "überflüssig" gestimmt, weil ich glaube das Krafttraining für die Mehrheit nicht notwendig ist. Vielmehr finde ich eine gewisse Körperstabi und -beweglichkeit wichtig. Manche müssen dazu Übungen machen, manche nicht. Das soll aber nicht heißen, dass es Fälle gibt, in denen es hilfreich sein kann.
Ich selbst bin gerade negativ beeinflusst. Meine Orthopädin und mein Physio haben mir wegen einer langanhaltenden Baustelle Kreuzheben empfohlen (und gezeigt). Ich habe es 6 Wochen gemacht. Leider FALSCH und so hab ich mich bzw. meinen Rücken komplett abgeschossen. Seit über 1 Woche bin ich mit den schlimmsten Rückenschmerzen meines bisherigen Lebens gestraft und kann mich kaum bewegen. Ich weiß, dass es meine eigene Schuld ist, ich habs ja falsch gemacht.  Es hat mir auf jedenfall zu denken gegeben und ich werde in Zukunft lieber bei normaler Stabi und Yoga bleiben.
|
Dir wird richtiges KH gezeigt , DU machst es falsch und deswegen siehst du es als für die Zukunft nicht notwendig es richtig zu lernen? Seltsam. Aber KH ist mitunter eine der schwersten Übungen was die Technik angeht, genauso wie korrekte Kniebeugen. Deswegen , lass dich mehrmals coachen von jemandem der es KANN. Und evtl. Gewichthebervergangenheit hat. Die Buttwinks die man bei den Kniebeugen und Kreuzheben oft sieht sind m.E dafür verantwortlich, dass die Übungen zu Verletzungen führen und weniger Nutzen bringen.
Was hat mein Trainer damals gesagt: Kontrolliere das Gewicht, nicht das Gewicht dich.
Wobei gerade bei Übungen wie Kreuzheben und Kettlebell es oft so ist, dass die Ausführung mit schweren Gewichten oftmals sauberer werden.