Zitat:
Zitat von noam
Zitat:
Zitat von tandem65
Ich hatte ja geschrieben das ich beides für möglich halte. Noam hatte nur eine Möglichkeit zugelassen.
|
Nein, ursprünglich war die Diskussion, was der Auslöser für Froomes Kritik an Scheibenbremsen sein kann.
|
Meine obenstehende Aussage ist in sofern falsch daß Du geschrieben hattest es ist in der Regel falsches Bremsen weshalb Bremsscheiben versagen.
Du hast also nicht nur eine Möglichkeit gelassen.
Wir sind also mittlerweile dabei zu diskutieren weshalb Bremsscheiben versagen oder eben auch andere Bauteile der Bremse. Wo die großen Hebel sind.
Bremsflattern habe ich schon länger nicht mehr erwähnt.
Zitat:
Zitat von noam
Ich habe zu bedenken gegeben, dass die verwendete Bremse an unzähligen anderen Rädern gänzlich unverdächtig funktioniert. Zumindest so unverdächtig, dass sich kein Profi genötigt fühlt öffentlich seinen Sponsor zu kritisieren und damit die Ursache vielleicht auch im Rahmen bzw der Gabel zu finden ist.
Du hast die Ursache auf die fehlerhaften unzureichenden schlechten Bremsen beschränkt.
|
Da Du ja ganz zurück zu Froomes Kritik willst dann mal ein Zitat aus dem von HaFu verlinkten Artikel.
"The downside to disc brakes: the constant rubbing, the potential for mechanicals, the overheating, the discs becoming a bit warped when on descents longer than five or 10 minutes of constant braking.
Da steht eher nichts von Bremsflattern mehr von Überhitzen der Bremse.
Für das überhitzen der Bremse halte ich tatsächlich eine nicht richtig Dimensionierte Bremse für Verantwortlich. Wie schon ein paarmal geschrieben, wenn die Dimensionierung eines Rotor so keinen Einfluß auf die Standfestigkeit hat, dann würde ich mir das Gewicht von 203er Rotoren einfach sparen.