Hi Captain,
Zitat:
Zitat von captain hook
Wenn man sich im Motorsport dazu umhört (also zum Thema "Hitze"), findet man kaum was zur Scheibengröße.
|
hast Du Dich auch schon mal umgeschaut zum Thema Scheibengröße?
Also bist Du schon mal raus auf die Straße und hast Dir an einem Mopped die Scheibengrößen angesehen? Wenn Du eines mit 140mm Scheiben mit 1,8mm Stärke findest gib mir Bescheid.

Zitat:
Zitat von captain hook
Als erstes wird da meist die Belagwahl genannt, gefolgt von der richtigen Bremsflüssigkeit und der Bremsbelüftung.
|
Das erscheint mir wenig verwunderlich, Wenn die Scheiben nicht mehr der Schwachpunkt sind, dann muß es ein anders Bauteil sein.
Zitat:
Zitat von captain hook
Die größeren Scheiben konnten das in der Tat etwas besser, aber es gab durchaus auch Anlagen mit kleinen Scheiben die damit kein Problem hatten. Was ein großer Unterschied war, waren die Bremsscheiben. Bei Shimano und Sram gab es welche die sich verformten oder defekt gingen. Und im MTB Bereich... Mehrkolbenanlagen waren auch im Vorteil. Unabhängig von der Scheibengröße.
|
Bei Shimano sind jedenfalls die sogenannten ICE-Tec mit ihrem Alukern entgegen dem suggerierenden Namen diejenigen die weniger Standfest waren/sind. Alu leitet zwar viel besser Wärme sind aber eben ganz offensichtlich bei niedrigeren Temperaturen schon nicht mehr mechanisch stabil. Wobei ja schon bei Normaltemperatur die mechanischen Eigenschaften von Alu anders sind als die von Stahl.
Das die Materialwahl eine Rolle spielt habe ich übrigens weiter oben bereits geschrieben.
