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Alt 10.02.2021, 10:30   #63
Matthias75
Szenekenner
 
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Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.307
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Ich unterstelle jetzt mal daß Du konstruktiv abfangen schreiben wolltest.
Ja, Autokorrektur....

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Doch das lässt sich sogar recht einfach abfangen. Einfach die Scheibe größer machen, Also Durchmesser z.B das erachte ich als das wirkungsvollste. Scheibendicke wäre noch eine andere Möglichkeit. Materialwahl! Kein Anspruch auf Vollständigkeit!
Mehr Material hat bei gleicher Wärmeeinleitung ein niedrigeres delta Theta.
Mehr Material hast Du in beiden Fällen, bei größererem Durchmesser auch noch eine deutlich größere Oberfläche für die Wärmeabfuhr.
Es stehen, wie dr_big ja schön geschrieben hat, noch andere Anforderungen im Lastenheft der Konstrukteure.
Vielleicht hätte ich noch ein "sinnvoll" ergänzen sollen. Wenn die Bremsscheibe so groß ist, dass ich kein Scheibenrad mehr brauche, ist vermutlich die sinnvolle Grenze längst überschritten. Ist eben immer ein Kompromiss...

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Vor allen Dingen ein Verständnis dafür entwickeln was Du von einer Bremsanlage an Leistung erwarten kannst halte ich für sehr sinnvoll.
Etwas technisches Verständnis kann beim Radfahren grundsätzlich nicht schaden.

M.
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