Zitat:
Zitat von Estampie
Ach, beruhigend das zu lesen. Ich hatte mich unlängst mit einer Freundin (auch Musikerin )über Beinschlag unterhalten und sie meinte das ich eher einen betonten 6/8 Schwimme als einen 3/4..... wir haben dann gedacht das wir wohl ne Schraube locker haben. 
|
Und das könnt Ihr per Augenschein auseinanderhalten? Wow! Ich bin froh, wenn ich einen Unterschied
überhaupt höre und bin mir gar nicht sicher, ob ich das Konzept richtig begriffen habe.
Zitat:
Zitat von Estampie
Ich fändes das sehr schön wenn es ein Beinschlagvideo gäbe...
|
Nach Deinem Post bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich der richtige für den Job bin. Womöglich rücken mir hinterher die Musiker auf die Pelle und teeren und federn mich, weil ich sehr schön anschauliche aber grottenfalsche musikalische Analogien präsentiere.
Zitat:
Zitat von Estampie
...das Armzugvideo fand ich sehr gut und lehrreich. Ich habe den Armzug damals (sic) in kleinen Nuancen anders gelernt, aber war erfreut dass das Grundprinzip doch recht nah drann ist.
|
Danke schön! Ich habe mich beim Erstellen des Videos auf das beschränkt, was bei mir gut funktioniert hat, was ich als Gesamtbild nachvollziehbar darstellen kann, und was auch in der Literatur halbwegs gut untermauert ist. Natürlich ist in der Kürze des Videos keine umfassende Abhandlung aller Varianten möglich. So bedaure ich beispielsweise, dass ich nicht ausdrücklich darauf hinweise, dass ein Winkel von 90° keine harte Vorgabe, sondern auch ein "open arm" mit 120° und 130° gut oder sogar besser funktionieren kann.
Weil mich sowas immer interessiert: Was genau hast Du denn anders gelernt?