gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2021, 10:27   #18635
Hafu

Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Nur nochmal für mein Verständnis: bei einstelligen Inzidenzen? Also bei neun oder weniger Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner*innen binner einer Woche?
Sorry, das war ein Fehler. Ich meinte (und dachte) zweistellige Inzidenzen, wie sie mittlerweile im Großteil von Deutschland erreicht sind.

Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
...Eine Mitarbeiterin dort habe ihnen geantwortet, dass die Schnelltests nicht hinreichend sicher sein usw. und daraufhin hat die Stadt das Thema nicht weiter verfolgt.
Es gibt bei den Schnelltests sicher Qualitätsunterschiede, so wie es ja auch erhebliche Preisunterschiede gibt, aber die validierten Schnelltests von Marken-Anbietern haben eine sehr hohe Sensitivität, d.h. sie erfassen mit deutlich über 90% jeden, der aktuell infektiös ist.Die Spezifität ist ebenfalls sehr hoch, bei niedriger inzidenz gibt es aber trotzdem aus mathematischen Gründen deutlich mehr falsch positive als falsch negative Ergebnisse. Da aber bei jedem positiven AG-Test ein anschließender PCR-Test obligat ist, ist dies nur ein kleines Problem, da in dem Fall dann ein Mitarbeiter unnötigerweise nach Hause geschickt wird, aber eben keine unerkannten infektionsketten entstehen.

Beim Paul-Ehrlich.Institut gibt es eine laufend aktualisierte Liste zuverlässiger validierter AG-Tests (hier im Link der Stand vom 3.2.) und deren Kosten werden dann auch im Bereich des Bildungs- und Gesundheitswesens übernommen, so dass es keine nachvollziehbaren Argumente gibt, die Tests nicht breitflächig einzusetzen.