gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2021, 19:38   #1134
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Vielleicht hab ich was verpasst, aber das Hauptproblem ist doch, dass es zu wenig Impfstoff gibt. Und zwar nicht nur in Deutschland, sondern in so gut wie allen Ländern. Dass mit der Organisation nicht alles klappt.
.....
Die Staaten müssten die Pharmafirmen dazu bringen, ihnen die Patente für die mRNA-Impfstoffe zu verkaufen, welche dann öffentlich zugänglich sein müssen. Es könnte dann im freien Wettbewerb der Impfstoff an vielen Orten der Welt (Asien, Afrika, Lateinamerika, Europa usf.) produziert werden. Heute stehen die Staaten einem eng monopolisierten Markt einiger riesiger, dominierenden Konzerne gegenüber, die sie selbst bzw. die Forschung sowie die Vorschussproduktion mit Milliarden (!) aus öffentlichen Mitteln unterstützt haben, und die Staaten sehen sich in der Rolle als Bittsteller und Klinkenputzer.

So stelle ich mir ein weltweit solidarisches Verhalten im Pharmabereich vor. Dann könnten sich eben auch die armen Regionen die modernen Impfstoffe leisten.

Abgesehen davon kennen wir gar nicht die Impfstoff-Kapazitäten der wenigen Monopole und wissen nicht die Gründe der Lieferknappheit und evtl. Monopolabsprachen. Beim mRNA-Design hiess es eigentlich immer, dass man da relativ schnell mehr herstellen könne, anders als beim vektorbasierten oder Totimpfstoff, wo man für die Produktion ausreichend Viren anzüchten muss. Und es kann auch sein, dass die EU-Komissare bei zwei USA-Firmen wie Pfizer / Moderna aktuell gar nicht mehr bestellen wollen, weil sie bei mehreren Firmen, darunter auch europäischen wie Curevac z.B. insgesamt einen deutlich höheren Bedarf als benötigt bestellt und bezuschusst haben und mit den Zulassungen im Verlaufe des Jahres 21 spekulieren.

Geändert von qbz (31.01.2021 um 20:01 Uhr).
qbz ist offline