gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - So langsam gehts ab ..
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2021, 17:17   #184
Estebban

Zitat:
Zitat von feinkost Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus, dass nicht ich gemeint bin. Mit dem Politiker Sarrazin habe ich mich nicht beschäftigt, Politik nervt mich langsam.

Aber ich habe das Buch im Bücherschrank gefunden und war neugierig zu lesen was denn andere für so unlesenswert halten.

Ich denke schon, dass Herr Sarrazin sich intensiv und ausführlich mit der Materie befasst hat und nicht nur ala Nationalzeitung tump etwas hinschreibt.
Ich meinte dich nicht. Und ich kann die Faszination „neugierig zu lesen was andere für so unlesenswert halten“ schon nachvollziehen.
Zu einer ernsthaften Betrachtung des Buches gehört aber mindestens auch die Auseinandersetzung damit, was andere zu dem Buch schreiben.

Da sind so lustige statistische Windungen dabei, wie „muslime haben einen schlechteren Schulabschluss“. Dann wird eine Statistik für ausschließlich türkischstämmige Migranten herangezogen (iraner, die überdurchschnittlich viele Akademiker stellen, werden bspw einfach außen vor gelassen) - welche als einfache Arbeiter geholt wurden. Deren Kinder haben selten Abitur. Das stimmt.
Das gilt aber eben auch für deutsche Kinder aus dem gleichen Arbeitermilieu. Der Bildungsstand der Eltern wird dann komplett außen vorgelassen.
Italienische (christliche) Einwanderer, die aus dem gleichen Grund geholt wurden schließen nochmal deutlich schlechter ab - das wird gekonnt von Sarazzin ignoriert.

Türken heiraten selten deutsche und bleiben unter Sich im Vergleich zu bspw Russlanddeutschen (unter 10% Ehen mit deutschen im Vergleich zu knapp 70%).
Es wird halt einfach mal unter den Tisch fallen lassen, dass russlanddeutsche eben auch direkt einen deutschen pass haben - eine Ehe unter russlanddeutschen fällt also bei Sarazzin unter „Integration“ und bei Türken unter „Paralellgesellschaften“.

Sarazzins Buch ist im besten Falle wissenschaftlich schwach.