Und jetzt auch nochmal konkret zu den Punkten, da ich das fast exemplarisch finde:
Zitat:
Zitat von Plasma
Heute habe ich beim Online Unterricht eine erste Idee davon bekommen, warum Mädchen in der Schule im Schnitt die besseren Noten haben und die höheren Schulabschlüsse machen:
Sie werden gnadenlos bevorzugt.
|
Die Aussage finde ich korrekt und zulässig und wenn dem so ist, dann müssen die Ursachen untersucht und abgestellt werden.
Zitat:
|
Dass die Grundschullehrerin das sogar auch dann macht, wenn sie damit rechnen muss, dass ein Elternteil daneben sitzt, erstaunt mich dann doch.
|
Auf einmal unterstellst Du eine bewusste und nicht nur eine unbewusste Diskriminierung.
Zitat:
|
1. Mädchen wurden heute 32 Mal dran genommen; Jungs nur 6 Mal.
|
Verteilung Jungs/Mädchen gleich?
Zitat:
|
2. Mädchen dürfen länger reden, bis die Lehrerin sie unterbricht.
|
Inhalt berücksichtigt? (Wer früher Blödsinn sagt, wird früher unterbrochen?)
Zitat:
|
3. Wenn ein Junge ein Mädchen unterbricht, weist ihn die Lehrerin darauf hin, dass er jetzt nicht dran ist. Wenn ein Mädchen einen Jungen unterbricht, dann geht die Lehrerin auf das ein, was das Mädchen sagt.
|
Vorgeschichte berücksichtigt?
Zitat:
|
4. Mädchen erhalten immer und vor allem besseres Feedback. Bei einem Jungen kanns schon sein, dass die Lehrerin nur "Ja ok" sagt.
|
Ja ok.
Zitat:
|
All das führt dann dazu, dass die Jungs gedanklich irgendwann abschalten und irgendeinen Quatsch machen. Ist meinem Sohn auch so ergangen. Was dann irgendwann dazu führt, dass sie abgehängt werden. Toll.
|
Ursache/Wirkung tatsächlich so eindeutig?
Zitat:
|
[...] Ich bin frustriert.
|
Kann ich nachvollziehen, es scheint aus Deiner Sicht nicht gut zu laufen. Das ist schlecht. Aber was lässt sich gerade realistisch an der Situation ändern?
Zitat:
|
Das nächste Online Meeting nehme ich auf, schicke es mit entsprechenden Kommentaren an die Schulleitung (leider auch eine Lehrerin, es gibt sowieso nur Lehrerinnen an dieser Grundschule), und lade es auf Youtube hoch.
|
Zitat:
Zitat von Plasma
Hast ja recht. Ich red mit der Frau und sage ihr, wie ich das empfunden habe.
|
Hier machst Du genau das, was Du oben mehr oder weniger direkt als Vorwurf formulierst. Du reduzierst die Lehrkraft Deines Sohns und ihre Kolleginnen und Schulleitung auf ihr Geschlecht. Der Lehrerin ist das vermutlich unbewusst unterlaufen und es ist vermutlich auch systemisch bedingt, Du nutzt das bewusst als Abwertung.
Dass es sicherlich besser wäre, wenn ein Grundschulkollegium auch Männlein und Weiblein hat, ist sicherlich nicht den Lehrerinnen vorzuwerfen sondern eher unseren Geschlechtsgenossen (von mir aus auch dem "System").