Zitat:
Zitat von Koschier_Marco
Ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen Hinweis ich bin 56. Wenn Ich eine HIIT Woche mache fällt mir danach sogar LIIT schwer, ich kann zwar das Programm machen aber es fällt eben alles schwerer.
HIIT bringt bei mir eine Verlangsamung der im Alter sinkenden Leistungskurve
|
Das war bei mir nicht ganz so schlimm. Es ist aber auch Gewohnheit und ich werde erst heuer im Mai 55. Du bist also ein richtig alter Sack im Gegensatz zu mir
Ich habe für mich herausgefunden, dass der Schlüssel in einer vernünftigen Ernährung nach den Einheiten liegt und vor allem einer konstanten Proteinzufuhr. Also nicht 1x pro Woche nen Eiweißshake oder so, sondern jeden Tag über normales Essen seine Dosis. Für nach den Einheiten habe ich mir immer n Regenerationsgetränk angerührt.
Vorschläge wie: Am Abend eine intensive Einheit um die KH zu leeren, KH arm zu essen und am nächsten Tag dann ne super vorbereitete LIT Einheit haben für mich nicht funktioniert.
Für mich war das Thema Ernährung jedenfalls ein spürbarer Unterschied in der Regeneration.
----
Meine Recherchen bzgl. Alter haben ergeben, dass solche Effekte die Du beschreibst auch mit der degenerierten, neuronalen Ansteuerung der Muskulatur zusammenhängt. Einfach gesagt: Wir verwenden unsere Muckis nicht mehr. Maximalkrafttraining (also 1x1 - 5x5) hat bei mir insgesamt zur deutlichen Besserung beigetragen. Rückblickend würde ich sagen, mein größter Fehler im Ausdauersport die letzten 15-20 Jahre war, dass ich nicht konsequent funktionales KT mit hohen Gewichten gemacht habe. HIIT hat freilich auch den Effekt, dass du die Typ II Fasern ansteuern musst.
