Zitat:
Zitat von Schlafschaf
Ich glaube das es für Grundschüler überhaupt nicht gut ist, sich schon drakonisch an fixe Zeiten halten zu müssen. Wichtig ist, dass am Ende des Tages die Aufgaben erledigt sind (ähnlich wie dein Arbeitsergebnis im Homeoffice). Ich verstehe gerade nicht, wieso du selbst es so genießt dir die Zeit frei einteilen zu können aber die Kinder dürfen das nicht.
Mir ist eh schon immer ein Dorn im Auge, dass die Schule so früh startet. Der Grund dafür ist ja nicht das die Schüler um 8 Uhr morgens schon viel lernen würden sondern dass sie aus dem Haus sein müssen damit die Eltern zur Maloche können.
Also bei uns gehts selten vor 10:30 Uhr los 
|
Ich kann deine Einwände verstehen (und in Teilen teilen ich sie). Dennoch ist es ein Unterschied, ob ich mein GS Kind sklavisch um 8:00Uhr an den Schreibtisch prügle (Achtung Überspitzung) oder ich meinem Kind mit einer (am besten noch demokratisch abgestimmten) Tagesstruktur Übersicht und Verbindlichkeit ermögliche.
Letzteres ist nicht nur alters- und entwicklungsgemäß, sondern schafft zudem einen "sanfteren" Übergang in den (irgendwann) einkehrenden Schulalltag.