Zitat:
Zitat von schnodo
...
...
Ich bin mir nicht sicher, ob man das aus der Studie herauslesen kann. Was ich verstanden habe, ist, dass bei Sportlern mit VO₂max bei 70 die Erhöhung des Sauerstoffanteils der Luft, die maximale Sauerstoffaufnahme zu steigern vermag. Von der Erhöhung der Luftmenge war keine Rede, was für die praktische Auswirkung und unsere Diskussion hier ein gravierender Unterschied ist.
Auch scheint es so zu sein, dass das Lungenvolumen grundsätzlich überdimensioniert ist. Es wird erwähnt, dass Tiere nur 60 % bis 80 % des Lungenvolumens nutzen wenn sie bei VO₂max belastet werden. Ausdauersport findet in einem Bereich deutlich unter der maximalen Sauerstoffaufnahme statt. Der wesentliche limitierende Faktor scheint die Fähigkeit des Körpers zu sein, den Sauerstoff aus der Lunge zur Muskulatur zu transportieren und dort zu verwerten. Leider wird in der Studie nicht auf die Auswirkung von Variationen der eingeatmeten Luftmenge eingegangen.
...
|
Ja, du hast recht. Meine Aussage war so nicht ganz richtig, denn es geht in der Tat um die Geschwindigkeit des Gasaustausches Lunge/Blut als zu betrachtete Engstelle. Aber da die Lunge überdimensioniert ist, habe ich auch an anderer Stelle gelesen, muss erstmal woanders die maximale Sauerstoffaufnahme optimiert werden, bevor man an der Lunge und den Alveolen ansetzt.