Ist halt wie so häufig, nicht jeder muss gleich trainieren. Genau darum ist es oft so gefährlich wenn man versucht zu trainieren wie die schnellen Jungs, im Glauben, dass diese dadurch schnell geworden sind.
Jemand wie der Captain, Hafu und einige andere können nun ganz anders trainieren, als sie es vor 15-20 Jahren machen konnten. Aber jemanden mit mehreren Jahrzehnten Sport oder sogar Leistungssporterfahrung bezüglich Training mit jemanden zu vergleichen der vielleicht frisch beginnt oder erst seit einigen Jahren nur Hobby mäßig unterwegs ist, führt oft zu Frustration oder Verletzung.
Wenn man sich bezüglich des Trainings etwas von den schnellen Leuten abschauen will, sollte man versuchen deren Geschichte kennen zu lernen, wann haben sie mit Sport begonnen, was haben sie gemacht und warum sind sie dort wo sie heute sind.
Ich habe vor einigen Jahren hier im Forum mal gefragt wie ich am Besten für sub40 auf 10 km trainiere und ein Herr "3-Rad" hat mir damals geschrieben, dafür muss man nur 3-4 mal die Woche ein bisschen Laufen gehen, aber spezielle Intervalle, TDLs oder ähnliches braucht man nicht. Und ich glaube ihm das auch, für einige hier im Forum trifft das auch sicher zu, für den überwiegenden Großteil der Foristen aber ziemlich sicher nicht.
Man sollte eben nicht Gefahr laufen, dem Halo-Effekt zu unterliegen.
|