gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingsplan oder frei Schnauze
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2021, 17:42   #67
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 19.624
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Ich habe meine Hand auf mein Herz gelegt und es hat geschlagen. Wie ist es bei euch, mal Hand aufs Herz:

Braucht es für (ambitionierte) Ziele einen Trainingsplan, oder bekommt man es auch frei Schnauze hin, das Beste aus sich rauszuholen?

Mein Ziel dieses Jahr sind sub5 (oder auch sub4:45) auf meiner ersten MD. Mein längerfristiges Ziel wäre schon, die Hawaii-Quali mal anzugehen. Bedarf es dort auf jeden Fall einen Trainingsplan oder bekommt man das auch so hin?
Klar, es kommt immer drauf an...
Wie war es bei euch? Welches Ziel hattet ihr und habt ihr einen TP benutzt oder nicht?

Ich habe Sport studiert, kenne mich also ein bisschen aus. Lese viel, was in die Richtung TP geht und schaue mir dazu viele Meinungen und Ideen im Internet auf diversen Plattformen an.
Eine Idee von meinen Makro-, Meso- und Mikrozyklen habe ich auch, jedoch im Kopf, nirgends niedergeschrieben. Und wenn ich mal viel arbeiten muss, oder ein Termin dazwischen kommt, kann ich improvisieren und es so timen, dass das größere Ziel nicht aus den Augen verloren geht. Ich habe also eine Struktur und eine Idee in meinem Kopf.
Ist trotz allem ein TP hilfreich und zielgerichteter, auf den Tag X fit zu sein?
Ich stamme noch aus der Generation, in der es Internet kaum gab, auch keine Triathlon-Trainer und extern erstellten Pläne. Mein Ziel war es auf der Kurzstrecke ein paar Blumentöpfe zu gewinnen und die eine oder andere kleine Meisterschaft. Die Langstreckler den Eiermann unter 9h, Hawaii oder Marathon unter 2:30. Also hohes Freizeitniveau. Wir haben das auch alle "frei Schnauze" erreicht, allerdings habe ich niemanden erlebt, mich eingeschlossen, der nicht einen Plan für sich im Kopf hatte, meist sehr detailiert und mit hohem Fachwissen für sich selbst. Ohne Plan halte ich Sport auf diesem Niveau für nicht möglich. Der Plan kann, muss aber nicht von aussen kommen. Wichtig halte ich ständigen Austausch und Input von aussen. Das kann ganz spontan während dem gemeinsamen Training sein ("Ey, du musst das [so und so machen], das bringt viel") oder eben von extern. Ich habe auch noch von keiner Trainingseinheit gehört, die alles rausreißt. Es gibt letztendlich keine Abkürzung. Entscheidend sind persönliches Talent, hartes und viel Training.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten