Zitat:
Zitat von Helmut S
Ich weiß nicht in das der richtige Weg ist? Ich bin der Meinung, dass ein gewählter Präsident vor Ablauf seiner Amtszeit nur durch legitimierte, demokratische Prozesse vorzeitig seines Amtes enthoben werden sollte. Wenn du das mit „...vorzeitig aus dem Amt gejagt...“ meinst, stimme ich dir grundsätzlich zu.
Wobei: Was kann er denn noch groß ausrichten? Ich vermute, die Selbstbegnadigung wird nicht funktionieren. Hoffentlich.
Edit sagt noch: Ein diesbezüglich vielleicht interessanter Artikel in der ZEIT: https://www.zeit.de/2021/02/donald-t...sigkeit-justiz
|
Habe eben im TV gehört, Amtsenthebung wäre theoretisch innerhalb eines einzigen Tages denkbar, wenn es die Mehrheiten in allen relevanten Gremien (2/3 in Kabinett & Senat?) gäbe.
Glaube aber kaum, dass das passiert, auch wenn ich es richtig fände.
Hoffe, er versucht das mit der Selbstbegnadigung und der von ihm selbst besetzte Supreme Court erklärt das für illegal.