gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2021, 13:25   #858
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.758
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
@ Helmut S u. MattF,

ich lasse mich jedes Jahr gegen Grippe impfen und dieses Jahr war es bei meinem Facharzt das erste Mal mit diesem Verfahren. Und dieser Facharzt hat eine Menge in d. PKV versicherte Patienten.

Meine Hausärztin wollte mich auch impfen, ohne dass dort dieses Verfahren mit Rezept nötig gewesen wäre. Nur eben war sie nicht impfbereit, mangels Impfstoff ...

Mich hat die Begründung "Schwarzmarkt" nur sehr verwundert.

Mei, nicht alles was gemacht wird ist auch so erlaubt.

Habe gerade meine Frau gefragt: Sie meint, dass ist seit mindestens Jahr 2000 so. Eher noch früher.

Es gäbe einen Umweg für Ärzte, wenn sie einen eigenen Praxisbedarf für Privatpatienten anlegen würden. Sie müssen dem Patienten aber die Wahl geben ob er sich den Impfstoff selbst besorgen will oder den aus dem Praxisbedarf nehmen möchte (freie Wahl der Apotheke). Der Arzt kann dann im zweiten Fall dem PKV Patienten den Impfstoff als Auslage berechnen. Sie müssen das aber belegen können, wenn der Impfstoff teurer ist als ca. 25 EUR (waren früher mal 50 DM). Meist haben die Ärzte aber keine Einzelpackungen sondern z.B. 10er Packs und müssen somit 1/10 berechnen und den Großpackungsbeleg beifügen, falls die PKV überhaupt fragt.

Meine Frau arbeitet schon lange nicht mehr in der öffentlichen Apotheke als Apotheker sondern im KH. Sie sagt aber, dass viele Ärzte mit den vielen Abrechnungsvorschriften einfach überfordert sind. Auch hier sollte man was machen im Gesundheitssystem, denn die Ärzte haben ja auch was anderes zu tun. Auch die Apotheker haben was anderes zu tun als oft Rücksprache wegen Fehlern auf dem Rezept mit den Ärzten zu halten. Auch wäre Zeit in fachliche Fortbildung besser investiert als in Fortbildung bzgl. bürokratischer Abrechnungsvorschriften. Es gibt sowohl bei Ärzten als auch bei Apothekern genug zu dokumentieren und zu beachten.
Helmut S ist gerade online