|
Bislang habe ich einige Schlitten gebaut, teilweise mit Lenkung. Tut's 1A.
Beste Eigenschaften bislang hat ein alter, klassischer Davos-Holzschlitten.
Metallkufen entfernt und einen ausgedienten (weil seitlich aufgeplatzten) Black Diamond Justice Powderski in 185 daruntergeschraubt. Mit 3-4% Hangneigung bekommst da 450m Schlittelweg, längere Hänge habe ich in erreichbarer Entfernung noch nicht gefunden.
Dort sind im Frontschnitt beide Ski leicht schräg angestellt (wie ein sehr plattgedrücktes V), so dass auch in Kurven immer eine Kante anliegt. Ähnlich wollte ich es mit der dann umzubauenden Gabel gestalten.
Was das Gelände angeht, Loipen nutze ich ohnehin nicht (vielleicht mit den Crosscountrys, habe deshalb extra 62er genommen, ist aber selten), und es gibt hier sehr, sehr viele Frei- oder Waldflächen mit Wirtschaftswegen, die quasi von niemandem genutzt werden. Lässt man den Corona-Schneetourismus der Kölner aus trifft man hier keine Sau im Gelände.
Da rolle ich viel mit dem MTB durch, ohne, dass das HR den Grip verliert. Vorne wäre dann die Idee, ob die Ski hinsichtlich Gleiten interessanter wären. Durch das oben beschriebene, schräge Anstellen hätte auch in jeder Situation mind. eine Kante Kontakt und dadurch Führung.
|