gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - VO2MAX Garmin
Thema: VO2MAX Garmin
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2021, 19:13   #64
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen


1) Ich denke nicht, dass ein Amateur dies alleine tun muss. Im Rahmen der Diagnostik sollte ja eine (gute) Besprechung drin sein, ansonsten ist es natürlich eher suboptimal. Aber auf dem Rad ist es denke ich schon möglich, solange mit sein Powermeter nutzt. Ob man das will ist ja hingegen eine andere Frage, da zielgerichtetes Training ja nicht für jeden Spaß bedeutet.


2) Findest du ATL, CTL und TSB wirklich soviel komplexer, als wenn du nach einer Diagnostik genaue Werte hast. Die Trainingszonen werden dadurch ja nicht unbedingt komplexer, du weißt nur wirklich ob dir 120 % oder vielleiht auch 116 % FTP für ein VO2max Training reichen. Ebenso wird der Trainingsbereich von Zone 1 bzw 1 und 2 (je nach Modell) eingegrenzt und um den Punkt "Fatmax" erweitert. Ich finde das nicht unbedingt komplexer, nur genauer. Aber wer keinen zielgerichteten Plan verfolgt, hat davon natürlich nichts.


3) Die würde ich ja eh nicht beachten (deswegen beziehe ich mich ja nur auf eine Diagnostik, bei der wirklich gemessen wird).


4) Es führen natürlich viele Diagnose möglichkeiten ans Ziel. In Köln machen sie es so, dass sie den Stufentest nicht volldurchziehen, sondern nur Fatmax und die Schwelle ermitteln. Anschließend einen Ramptest zur VO2max Bestimmung und hinterher einen Laktatabbau-Test zur Einschätzung der VLamax und genaueren Identifizierung der Schwelle. Dan Lorang ist von diesem vorgehen ja auch ein sehr großer Fan.

Es geht natürlich auch ohne und die Motivation des Individuums kann durch Zahlen natürlich sowohl profitieren als auch abnehmen. A. Brownlee steht ja zum Beispiel gar nicht auf Laboruntersuchungen und verweigert diese bereits seit langem
zu1) Wer zur Diagnostik mit Beratung und anschließender Betreuung geht, braucht die Garminschätzung eigentlich nicht. Man könnte sie, bei Korrelation mit den gemessenen Werten, als Messwert mitlaufen lassen, den man an den Trainer zurückmeldet, sofern er in bestimmten Phasen auf diesen einzelnen Wert abstellen möchte und sich dafür interessiert (was ich zwar nicht glaube, aber kann ja sein).

zu2) Nein, ich finde sie nicht komplex, trotzdem scheitern viele schon an diesem einfachen Zusammenhang.

zu3) Um die geht es hier aber.

zu4) Könnte sein.

Was sagt uns das also alles zur VO2max Schätzung durch den Garmin zuhause und deren Verwendung?
  Mit Zitat antworten