gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - asozialer wiener prolet....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2021, 10:54   #389
Michi1312
Szenekenner

Benutzerbild von Michi1312

Prosit 2021!

Der letzte Monat im Jahr 2020 ist nun auch schon wieder dahin und die 4 Wochen komplett strukturieretes Training sind intus....

Schwimmen seit Mitte Nov. nicht vorhanden - dafür 2x pro Woche alternativ Stabi- und Zugseil-Training. Ich hoff es erleichtert den Wiedereinstieg dann. Vor Februar rechne ich jedenfalls nicht damit, dass die Bäder wieder öffnen dürfen. Klarerweise ist dann noch genug Zeit, aber gerade jetzt wäre die Zeit um die Grundlagen für den Sommer zu schaffen - da hab ich bissl Bauchweh...

Radgefahren fast ausschließlich auf der Rolle, aktuell bis ca. 90min - also noch zeitlich überschaubar. Aber die Programme sind immer fordernd und so gut in Schuss am Rad war ich denk ich noch nie.....obs dann auch über längere Zeit haltbar ist - wird sich dann weisen...

Laufen passt auch sehr gut. von 40 - 120min ist und war alles dabei - kurz und knackige Inhalte, aber auch länger, dafür mit bewusst vielen Höhenmetern. Das hier aus geografischen Gründen die Hügeln und Wälder die ich in der Umgebung habe bewusst genutzt werden, wirkt sich offenbar aus.
Zum Abschluss gabs zu Silvester noch einen 5km "virtuellen" Bewerb. Draußen absolviert, aber eben ohne "WK"-Umgebung:
Recht deutlich unter 19min wurden es am Ende. Zwar hatte ich meine 4-Beiner an der Leine, aber er hat leider oder zum Glück nur 2-300m das Leittier gespielt und mich gezogen. Aber wie beim FTP-Test wars eine neue Bestzeit. Und das das nicht wirklich ausgeruht, sondern "so" ausn Training heraus passiert ist zeigt, dass die Richtung passt...

Aber das durch das Wegfallen vom Schwimmen, die beiden anderen Sportarten profitieren, war auch irgendwie zu erwarten....

Was auch beibehalten wird und ich fast schon freiwillig mache sind die 1-2 Yoga-Einheiten in der Woche. Wirkt regenerativ und ich habe für mich mitgenommen, dass mein Rücken es braucht und ihm gut tut. Hat ja auch insgesamt den Vorteil, dass man damit entspannter am Rad sitzt. Und ein "Aua" wie schon jetzt mehrmals erlebt, möcht ich mir in Zukunft unbedingt ersparen....

Nebenbei bin ich am tüfeln was Material betrifft:
Auf der Suche nach einem Einteiler hab ich mir Castellis PR Speed Suit gegönnt. Leider bin ich dafür zu "lang" und das Oberteil spannt viel zu viel - ich hatte es befürchtet. Und XL wird nur minimal länger, dafür aber deutlich breiter - das passt nicht. Somit fällt dieser leider aus meine Watchlist - obwohl er alle Kriterien erfüllt hätte. Aber wenn die Kluft nicht zu 100% passt, bringen alle Features nix, wenn es unbequem ist. Tragekomfort ist auf der LD ein absolutes Muss für mich...

Ab dem 7.1. ist die Urlaubszeit vorbei und dann steht wieder der Arbeitsalltag am Programm. Da heisst es wieder sich alles gut einzuteilen...