gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kohlenhydrate während Belastung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2021, 15:08   #28
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.260
Zitat:
Zitat von tobi.tobsn Beitrag anzeigen
Dh wenn ich gezielt meine Schwelle verbessern möchte, macht es Sinn auf zusätzliche Kohlenhydrate zu verzichten. Bei allem was darüber ist, macht es Sinn Kohlenhydrate hinzuzufügen.

Ich nehme das mal mit ins Training auf und achte darauf. Mir wurde die Schwelle auf 4:22 berechnet (anhand meiner 1000m max Leistung). Evtl sollte ich hier etwas weiter runtergehen.
Gezielt die Schwelle trainieren ist ja mit jeder Form des Ausdauertraining das Ziel. Daher kann und will ich nicht pauschal sagen, dass das Sinn macht. Wie gesagt kommt es auf das Ziel und die Intensität der Einheit an.
Konkretes Beispiel - Läufer x mit Schwelle @4:22

6*1000m in 4:15 mit 4min locker traben (Khs zuführen sinnvoll, zielt auf die Verbesserung der vo2max ab)
6*1000m in 4:30 mit 1min Trab (khs reduzieren, ggf. no carb - Senkung der vlamax)

Beide Formen verbessern die Schwelle!!!
__________________
Triathlon Rentner mit diversen Sporthobbys
------------------------------------------------
BBJ Blue Belt (seit 2020)
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten