gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der nächste Einzelfall
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2020, 18:39   #12532
Loretta2.0
Szenekenner

Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Auch von mir Danke für den link, ich wusste dass es diese Doku gibt, hatte sie aber vorher nicht gesehen.
Um was geht es: es geht nicht um Doping, sondern um die Folgen des Hochleistungssport. Im Zentrum steht der, man kann es nicht anders sagen, körperliche Verfall von drei schwedischen Topsportler/innen in der Leichtathletik (u.a. Klüft) es ist erschütternd.

m.
Naja,
der körperliche Verfall ist nur das offensichtlichste Zeichen dessen, was diese Sportler anhand des Trainings und der Wettkämpfe bereit sind für eine Medaille zu tun.
Also die Motivation und diese ist der Schlüssel bei der Doping Prävention.
Häufig ist Geld nur ein sekundärer Punkt, es geht um sehr egozentrische Motive, die in dem Film ganz offen zu sehen sind:
dass man der/die Beste ist
dass man am besten aussieht (the leanest)
dass man trotz des fortgeschrittenen Alters noch in der Spitze gegen jüngere AthletInnen mithalten kann

Diese Motvation führt zu körperlichen und seelischen Schäden, neben den vielen Problemen im Gelenkbereich auch Bulimie, Depressionen, etc.

Dann sieht man noch, wie der Staat sich zur Aufgabe setzt den Spitzensport zu fördern, um Medaillen zu generieren, man sieht die pompösen Festbankette der Politiker, Funktionäre, Trainer und Sportler.
Und dann steht für mich der Punkt dahinter, wieso sich jemand von diesen Parteien ernsthaft um sauberen Sport bemühen sollte, wo doch jede dieser Parteien ein Interesse haben ein nach aussen sauberes Bild abzugeben und möglichst erfolgreich im Erringen von Medaillen zu sein.
Zumindest ich sehe in diesem Film deutlich mehr als den körperlichen Verfall der Sportler.
Loretta2.0 ist offline