|
Biontech 95% effekiv: ich habe ähnlich gerechnet, als Laie aber keine Intervalle zur Hand.
Was ich nicht rausbekommen habe anhand der Daten:
- Sind im Testpool nur Personen gewesen, die nachweislich (nach Antikörpertest und/oder klinischer Geschichte) noch kein Covid hatten (und genesen sind)?
Genesene werden als immun vermutet, wenn sich das dann zufällig nicht gleich auf Placebo- und Verum-Gruppe verteilt (unwahrscheinlich, ich weiss)?
- Die sehr wenigen Fälle in der Verum-Gruppe scheinen mir solche zu sein, so Covid symptomatisch wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, das man alle > 40.000 regelmässig einem PCR-Test unterzogen hat. Sind es also dann doch keine 95%?
- Die jüngsten Personen im Testpool waren 12 (?) oder 16? Ein Impfstoff für Kinder unter diesem Alter wird noch ein ganz andere Projekt.
Nicht falsch verstehen, ich wollte die Daten nur besser verstehen. Wie auch immer es ist, es ist eine sensationeller Erfolg und das schärfste Schwert in dem Kampf gegen das Virs..
m.
p.S.: Sorry, falscher thread .... gehört in den zur Impfung, ändere ich aber nicht mehr, weil hier der 95% Bezug fiel.
|