gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2020, 20:19   #17191
hein
Szenekenner

Kommen wir nun zu etwas völlig anderem. Zu dem Biontech/Pfizer Impfstoff kursiert ja die Zahl, dass der Impfstoff zu 95% effektiv sei. Da mir die Zahl erst mal nichts sagt, habe ich nachgeschlagen, was da getestet wurde und etwas gerechnet.
Die Wirksamkeit des Impfstoffes lässt sich nicht direkt messen. Deshalb macht man etwas anderes, von dem man sich erhofft, dass es genau so gut ist.
In die letzte Phases der Studie wurden ca. 43.000 Personen aufgenommen. Ca. 50% haben den Impfstoff bekommen und 50% ein Plazebo.
Eine Woche nach Injektion der zweiten Dosis wurden die positiven Fälle in den Gruppen gezählt. In der Plazebo Gruppe waren 162 Personen positiv, in der Wirkstoffgruppe waren 8 Personen positiv. Acht sind fünf Prozent von 162. 100 minus fünf Prozent sind 95 Prozent. Das Risiko in der geimpften Gruppe war also ca. 20x kleiner als in der Plazebo Gruppe.
Auch wenn 43.000 Personen sehr viele sind, haben wir doch recht wenig Infektionen gesehen. Deshalb habe ich noch ein Konfidenzintervall für die 95% gerechnet. Hierbei bin ich nach dem Bootstrap-Prinzp vorgegangen. Als Ergebnis kam eine Spanne von 91% bis 98% heraus.
hein ist offline   Mit Zitat antworten