gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Marathon-Vorbereitung/Trainingspläne
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2020, 15:39   #8
MatthiasH
sagt "Hallo allerseits!"

Prämisse: Keine bekannten orthopädischen Probleme oder Verletzungen.

Sollten – salopp gesagt – nicht ein paar lange Läufe über 10 Wochen ausreichen?

Für alle Läufe 05:40m/km (GA1? / unter ~145 Puls für 25 J.):
18 km
21 km
23 km
25 km
Pause
25 km
27 km
30 km
20 km
Marathon
Er würde es wahrscheinlich aus dem Stand laufen können; die Zeit wäre schlechter, es wären etwas mehr Schmerzen hinten raus und ein etwaiges Verletzungsrisiko wäre höher.

Wenn er schneller Laufen möchte als GA1 Tempo (nur die Distanz schaffen), evtl. einen Tempolauf in der Woche, den er bis 15-20 km steigert. In der Summe die Wochenkilometer zwischen 40 - 60 km einpendeln lassen. Die langen Läufe je nach Streckenwahl auf selbigem Untergrund laufen und etwas mit der Ernährung und den Gels testen, würde ich Ihm auch raten.

Das Ziel sähe ich hauptsächlich darin, den Bewegungsapparat auf 3,5-4h(?) Belastung auf Asphalt(?) vorzubereiten. Die langen Läufe sollten in jedem Fall Priorität haben. Solange seine anderen Läufe in der Woche den langen Lauf nicht negativ beeinflussen bzw. er sich nicht verbrennt oder verletzt, soll er nach Körpergefühl laufen. Ich würde dennoch dazu raten, das Wochenpensum zwischen 50 und 60 Kilometern zu deckeln, für diese Zielangaben.

Ich nehme an, dass ein solches "Pensum" verträglich ist, für das beschriebene Niveau. Ich war selbst vom Fussball in das Laufen gekommen. Ein hohes Verletzungsrisiko sehe ich hierbei nicht.

Geändert von MatthiasH (21.12.2020 um 15:56 Uhr).
MatthiasH ist offline   Mit Zitat antworten