Zitat:
Zitat von Strandläufer
Also wenn ich mir dein Wettkampf - Programm für nächstes Jahr anschaue und die Tatsache, dass du bist August noch keinen Sport gemacht hast, würde ich erst mal die Finger von irgendwelchen Tempotrainings lassen. Lauf ABC, Kraftübungen und dann Grundlagenausdauer im niedrigen bis mittleren GA 1 Bereich. Wenn du dann dort eine entsprechende Grundlage hast, dann kannst du Tempoeineinheiten einstreuen, um dann Tempohärte und Geschwindigkeit zu verbessern. Wenn du jetzt schon damit anfängst, bist du als Laufanfänger spätestens im März platt. Das wäre schade um die schöne Saison.
|
Das sehe ich ganz genauso. Der Winter ist eine gute Zeit Kilometer zu sammeln. Ich würde zuächst mal versuchen die Wochen KM langsam! zu erhöhen. Immer schön im GA1 Bereich und zuerst über die Frequenz (öfter laufen) dann den Umfang (länger laufen). Damit erreicht man am Anfang erstaunlich viel. Eine generelle Empfehlung für die Wochen KM kann ich nicht geben, vielleicht sind 50km ein erster Orientierungswert zu dem man sich hocharbeiten kann.
Bahntraining im Verein habe ich nach einem Winter eingestellt, da es immer auf eine sinnlose Ballerei herausgelaufen ist.
Werner