Zitat:
Zitat von lqw
......
Wenn also die Devices oben alle im selben WLAN sind (von dem Devolo Wifi Teil) und die Hälfte vernünftige IPs per dhcp bekommt und die Hälfte nicht, wäre der erste Schritt zum debugging erst mal die "kaputten" Geräte mit Kabel an einen der beiden Ports von dem Devolo zu stecken und zu schauen ob sie dann eine vernünftige IP per dhcp bekommen. Wenn nicht, wird eine fest vergeben (aufpassen auf Doppelvergabe, am besten was von weit hinten) und geprüft ob das Ding nach unten bzw raus kommt. Damit es raus kommt, muss auch das GW und der DNS fest eingetragen werden.
Mit dem Ergebnis davon kann man evtl dann weitermachen.
|
Fachkundige, professionelle Erklärung.
Tip perfekt für das Macbook, aber für die IPhones vielleicht etwas umständlich. Gibt es dafür nicht andere Debugging-Lösungen?
Woran kann es liegen, dass die Geräte plötzlich keine korrekte IP vom DHCP des Routers mehr erhalten?