gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2020, 10:10   #649
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von TTTom Beitrag anzeigen
Das hat nicht nur die Boulevardpresse abgedruckt, sondern auch Heftchen die ich für grds. seriös halten würde.
Die abgedruckte Grafik (zB WiWo) stammt vom Deutschen Städte und Gemeindetag - nur dass das Original keine Zeitangaben enthält
https://www.dstgb.de/dstgb/Homepage/.../Infografiken/

Ich schließe mich deiner Kritik an der Methodik der Berichterstattung an.
Die Grafik mit der Zuordnung der Gruppen stammt direkt aus der Empfehlung der STIKO. Nur die Entstehung des "Zeitplans" in der Zeitung ist nicht nachvollziehbar. Dass man als gesunder Mittvierziger in einem nicht systemrelevanten Beruf erst am Ende der Impfreihenfolge steht, dürfte jedem klar sein, wenn allerdings suggeriert wird, dass man als Angehöriger dieser Gruppe frühestens 2022 mit einer Impfung rechnen könnte (ebenso, dass laut dieser Liste Lehrer/Erzieher in Gruppe 4 erst im August dran wären), halte ich das für sehr gefährlich und irreführend.

Insgesamt noch der Hinweis:

Die STIKO hat diese Empfehlung auf der Grundlage erstellt, dass zunächst nicht ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht und bis Ende des Jahres der Impfstoff von BioNTech/Pfizer zugelassen wird. Andere potentielle Kandidaten wurden noch nicht berücksichtigt.

Es wird ausdrücklich erwähnt, dass bei Zulassung weiterer Impfstoffe und somit einer breiteren Verfügbarkeit von Impfstoffen eine Anpassung der Empfehlung erfolgt.

Doch, ein Punkt ist mir noch aufgefallen: Bei Schwangeren wird von der Impfung abgeraten. Um Schwangere vor einer Ansteckung zu schützen, sind enge Kontaktpersonen von Schwangeren bereits in Gruppe 3 für eine Impfung vorgesehen.

M.
Matthias75 ist offline