Wundert mich, dass es hier noch nicht Thema ist:
Die Ständige Impfkommisssion hat ihre
Empfehlungen für die Corona-Impfungen gestern veröffentlicht, die insbesondere auch die Impfreihenfolge bzw. die Zuordnung der Bevölkerung zu den Priorisierungsgruppen enthält. Enthält zwar keine großen Überraschungen, aber dennoch interessant. Als Gesunder ohne Vorerkrankungen ist man erst in der letzten von 6 Gruppen dran.
Irritierend und gefährlich finde ich allerdings, dass die Boulevardpresse den Stufenplan gleich mit einem Zeitplan unterlegt hat. Verlinkung spare ich mir. Wer es finden will, sucht nach der STIKO Empfehlung in Zusammenhang mit der Zeitung.
Nach dem dort in einer Grafik veröffentlichten "Zeitplan" würde die Impfung der Gruppen 1 bis 5 (insgesamt knapp 37 Mio) bis in den November dauern und erst dann wäre der Rest der Bevölkerung dran. Im Prinzip steht da, dass der Großteil der Bevölkerung frühestens Ende des Jahres oder erst im Laufe von 2022 mit einer Impfung rechnen kann.Wie der oder die Autoren auf diesen Zeitplan kommen, ist nicht ersichtlich. Ich vermute, hier wurde irgendeine potentielle Anzahl Impfdosen genommen, die nächstes Jahr zur Verfügung stehen könnte, und diese wurde auf's Jahr verteilt.
Eine solche Meldung ohne Erläuterung, Begründung und wissenschaftlichen Hintergrund halte ich für extrem gefährlich! Die STIKo verweisen nicht ohne Grund darauf, dass sie keine Ansagen zu den Zeiträumen machen können und dass der genaue Zeitplan davon abhängt ob und wie viele Impfstoffe eine Zulassung erhalten und wie schnell die Hersteller dann liefern können.
M.