gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - The Matter Of Time
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2020, 00:03   #4761
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.792
Ja, Tubeless ist und bleibt pain in the ass wenns nicht funktioniert oder ums Montieren geht, Punkt.
Ein anderer Aspekt: braucht man das?
Ein Fahrrad ist und soll ne simple Angelegenheit sein, keine Rocketscience.
Ich will weder unterwegs aufgeschmissen sein, weil ich zur Pannenhilfe ne vollausgestattete Werkstatt brauch, noch irgendwelche Spezialteile, die es nur vom Hersteller meines Bikes gibt. Schon diese dreistellig kostende, depperte Hinterachse, an der man nen Anhänger befestigen kann (wenn man zu satt zwostellig noch die passenden Aufnahmen dazu kauft) kotzt mich mehr an, als ich fressen könnt.

Den Vogel schiessen die Stromradler ja ab. Ursprünglich war das mal wie Radfahren gedacht halt mit elektrischem Rückenwind und dementsprechend vorm Losfahren also Knöpfchen drücken.
Das Verhängnis nahm seinen Lauf, als einzelne Hersteller, die eh schon nix auf die Reihe kriegten, begannen zu meinen, Kunden oder Händler wollten rumkonfigurieren oder irgendwas ausdrucken. Zeitgleich traten ein paar Wuchteln im Süden der Republik auf den Plan, die das Ganze komplett missverstanden hatten und dachten, sie können sich bei den Fahrrädern aufführen, wie es bei den Auto normal ist.
Das Ganze gipfelte in nem neuen Motor anfangs 2020, der bis dato satte 5 Firmwareupgrades gebrauchen kann, wo man für jedes gottverdammte einzelne in die Werkstatt muss.
Dabei tunse noch so, als hättense das Ei des Kolumbus neu gelegt und reichen ihren Jüngern Features als brandheissen Scheiss nach, die andere Motorlieferanten schon jahrelang hatten, als die Süddeutschen ihren Motor der Presse auch nur als Rendering vorgestellt haben.

Ich will nicht so tun, als konnt man sein Bike nicht schon vor zwo Jahrzehnten zuverlässig himmeln, wenn man bei ner Sachs-Siebengangnabe ne Nasenscheibe beim Hinterradeinbau falsch platziert hat, aber wenn ich mir heute angucke, wie komplex die Technik teilweise geworden ist, frag ich mich echt, ob wir damit noch aufm richtigen Weg sind.
Dieses Gravel-Genre als solches ist sicherlich mal wieder ne Hinwendung zu nem vielseitig einsetzbaren Bike und das find ich wichtig, weil wenn ein Fahrrad zu nem geplanten Einsatzzweck nicht passt, bleibts im Zweifelsfall in der Garage und man fährt halt eben mitm Auto fix zum Einkaufen, statt mitm MTB-Fully ohne Schloss und Gepäckträger, und mal von ein paar Sportskanonen abgesehen;- wie oft geht man denn durchschnittlich so richtig herzhaft MTBen, dasses auch nur ein mittelmässiges Bike für schlappe 2 Mille aufwärts rechtfertigte im Vergleich dazu, wie oft und wie arg man ein Rad im Alltag super einsetzen könnte?
Von daher ist zumindest der Ansatz der richtige, inwieweits sinnvoll ist, Gepäckträger und sonstige Alltagsausstattung Batterielicht, Hiplock oder Gaiters zu opfern oder mit so ner Arschrakete einkaufen gehn zu wollen, für deren Montage am Sitz man dann am liebsten wieder drei Hände bräuchte, obwohl eh schon kaum was reinpasst, lass ich mal offen.

Also von daher, und um mal wieder den Themenbogen zurück zu schlagen, hab ich das Hinterrad mit dieser norwegischen 14Gangnabe nu im Heck versenkt, die Bremsaufnahme respektive Momentabstützung passt nicht, wiedermal ein Thema zuvieler Standards, nehm ich an (kann aber auch rein meiner Blödheit geschuldet sein), und der fette Reifen passt zwischen die Kettenstreben und ich werd den Teufel tun, den Schlauch nochmal rauszufrickeln um mir das Geschiss mit Tubeless anzutun.

Und wer nu wegen zuviel Technik geistig schon zurückgeblieben ist: das Husqvarna fährt weiter mit TL vorne und hinten, das selbstgebaute Bike, dem ich den letzten Absatz gewidmet hab, sieht sei Lebtag kein Schlauchlos und ich hau mich ab jetzt und hoff, ich find morgen die Muse, mit den Norwegern auszudiskutieren, obs an mir oder an wem sonst liegt, dass ihre Nabe zwar quer zwischen die Ausfallenden, aber hochkant nicht in die Momentabstützung und den Bremsanker passt.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten