Zitat:
Zitat von Adept
Was uns ja wieder zurück zum Punkt bringt: Bislang verstehen wir nicht genau, welchen Effekt ein Shutdown/Lockdown auf die Ausbreitung hat. Es wird probiert und geschaut, was rauskommt.
Elementare AHA-Regeln sind davon ausgenommen.
|
Zitat:
Zitat von DocTom
... https://zeitung.faz.net/faz/feuilleton/2020-12-07/
Schöner Feuilleton, mMn...
Das Land und unsere Wirtschaft sind eh auf Jahre im Arxxx, da kann man jetzt auch einen Voll-Lockdown machen. Oder halt alles wieder auf, was deffo die Infektionen nicht getrieben hat.
Kultur und Sport!
|
Ja, meine Rede. Die Stimmen werden lauter, dass wir keine Ahnung haben, welche Wirkung die Massnahmen haben, siehe Zeit Link:
"
Lockdown ohne Kontrolle
Ein diffuses Geschehen rechtfertigt diffuse Eingriffe: Die neuen Maßnahmen gegen die Pandemie lassen sich nur noch schwer an der Verhältnismäßigkeit prüfen.
Zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ist im November ein neuer Ansatz gewählt worden, der nicht mehr auf Verursachungsbeiträge des Einzelnen (AHA-Regeln) oder die Verantwortung des Betreibers von Einrichtungen (Hygienekonzept) abstellt, sondern ohne Ansehen von Wirkungsketten die Kontaktaufnahmen pauschal reduziert, indem ein gesellschaftlicher Bereich namens Freizeit und Unterhaltung geschlossen wird. Dies führt zu einer einseitigen Lastenverteilung. Sie wird zwar finanziell abgefedert, doch während Dax-Unternehmen weiter Gewinne machen, dürfen es Einrichtungen, die dem sozialen Leben dienen, gerade nicht.
"
Bin mal gespannt, wie lang das die Gesellschaft durchhält...
In Asien ist das Virus seit Monaten unter Kontrolle. Vielleicht hätte man das Momentum der ersten Welle, in der alle Angst hatten, nutzen sollen und genauso harte Massnahmen durchdrücken wie in Asien. Jetzt scheinen die Leute der Massnahmen müde zu sein.