gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bänderriss und jetzt brutal Wade
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2020, 16:53   #11
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Hmm, dazu 2 Anmerkungen. Ich bin froh daß ich vor 35 Jahren in Darmstadt in ein Krankenhaus kam wo noch operiert wurde. Ging schnell und Einwandfrei.
Als ich vor knapp 15 Jahren in das gleiche Krankenhaus kam mit einem Schlüsselbeinbruch habe ich mindestens 1/2 Stunde mit dem Chefarzt diskutiert, er meinte da müsse nicht operiert werden, sonst würden sie ja Haufenweise Krüppel produzieren, da so gut wie nie operiert wird.
Mein Bruch war zu dem Zeitpunkt schon gut 14 Tage alt und ich habe keinerlei Verbesserung der Situation gespürt. Erst als ich dann meinte ob er mir garantieren könne daß ich in 4 Wochen wieder belastbar sei hat er klein beigegeben und operiert.
Die OP ging dann 2 1/2h bis sie alle Bruchstücke gefunden haben.
2 Tage Später bin ich wieder voll Einsatzfähig im Laden gewesen.
Lange Schreibe kurzer Sinn. Eine OP bei Bänderriß/Schlüsselbeinbruch muß nicht dumm sein.
Operation war natürlich nur auf Bänderriss bezogen. Mit Schlüsselbein habe ich zum Glück keine Erfahrung.

Bänderriss-OP hieß damals mehrere (ich glaube vier) Wochen Gips und damit vollständige Ruhestellung. Die Alternative war eine Orthose und nach ca. 10 Tagen wurde mit Krankengymnastik und Muskelaufbau begonnen. Der Orthopäde hat mir erklärt, dass die Bänder auch so wieder verwachsen. Vorteil war zudem, dass die Sportpause minmal war. Ich konnte nach ca. 6 Wochen mit Orthose/getaptem Fuss wieder voll Sport machen, Schwimmwettkämpfe mit Flossen schwimmen und auch wettkampfmäßig Hochsprung betreiben (war mein Sprungfuss). Die Mitschüler mit OP/Gips waren froh, nach vier Wochen ohne Krücken laufen zu können.

Scheint aber bei Gruenetasse alles nach Plan zu verlaufen.

M.

Geändert von Matthias75 (24.12.2020 um 07:04 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten